Schinken

Der luftgetrockneter Jamón Ibérico Schinken (Spanischer Schinken) ist eine Schinkensorte des iberischen Schweins, die in der spanischen Gastronomie oft als Bestandteil der Haute-Cuisine und Luxusgastronomie sehr geschätzt wird. 

Iberischer Schinken und Serrano Schinken

Der Schinken aus 100 % iberischer Eichelmast hat einen besser verdaulichen Eisengehalt als Linsen und den gleichen Ölsäuregehalt wie natives Olivenöl. Die liebevolle Betreuung und Pflege während der natürlichen Aufzucht und Reifedauer gibt dem Körper Vitamine (B1, B6, B12), seine antioxidative Kraft, seine Wirkung auf schlechtes Cholesterin und seinen hohen Gehalt an Omega 9. Er ist ein gesundes Produkt für das Herz. Gemäss einer Studie, bei der luftgetrockneter Schinken von Cinco Jotas (einem Premiumerzeuger von spanischem Jamón Ibérico) untersucht wurde, verglich man die Nährwerte von 100 Gramm Schwarzklauenschinken mit denen anderer, für das Herz gesunder Lebensmittel wie Walnüsse, Linsen, Lachs, Olivenöl, Huhn oder Äpfel. Diese Studie ergab, dass diese Menge an Jamón Ibérico weniger Kalorien hatte als die gleiche Menge gekochter Linsen, Olivenöl oder Walnüsse, weniger Cholesterin als gegrilltes Huhn oder Lachs und auch weniger Natrium als Linsen oder gegrilltes Huhn.

Qualitätssorten des Jamón Ibérico Schinkens

Die Fütterung des Schweins ist so wichtig, dass dieser Schinken grundsätzlich nach der Menge an Eichel klassifiziert wird, die vor der Schlachtung verzehrt wurden. Gemäss den ab 2014 erweiterten und festgelegten Vorschriften zur Vermeidung möglicher Verwechslungen für den Endverbraucher wurde eine gemeinsame Kennzeichnung für alle Hersteller festgelegt. Der Schlachthof selbst markiert jedes Stück mit einem einzigartigen Stempel (Flansch) jeweils mit einer festgelegten Farbe, welche die Qualität der einzelnen Produkte spezifiziert. 

Ursprungsbezeichnung

Alle Lieferanten unserer Jamón Ibérico Schinken haben zertifizierte Ursprungsbezeichnungen. Es sind ausschliesslich spanische Lieferanten, die Ibérico-Schwein züchten.

  • GUIJUELO
  • LOS PEDROCHES
  • HUELVA (JABUGO)
  • EXTREMADURA
×

Was bedeuten die Etiketten?

Die Unterschiede bei der Klassifizierung der einzelnen Produkten sind wie folgt: