EXTRA VIRGIN OLIVE OIL

OLIVE OIL, WHY EXTRA VIRGIN?

When we read the label of a bottle or can of olive oil, we find repeatedly certain words: Refined olive oil, virgin olive oil, olive pomace oil. But what is the meaning of all of those names?

The names that olive oils receive for commercialization depend on their production process, regulated by the International Olive Oil Council. According to this regulation the olive oils that we can find normally in the market can be:

- Virgin olive oil

           o Extra virgin olive oil

           o Virgin olive oil

- Olive pomace oil

- Refined olive oil (or just, olive oil)

 

The virgin olive oil is, in essence, the juice of the squeezed and bottled olives. The process consists just in mechanical methods for grinding, decanting and filtering the oil. Only using olives at their optimum point of maturation, always processed within a few hours of harvest. However, it is not a cast-iron result. In order for virgin olive oil to get the "extra" qualification, it is necessary that an official panel of judges give a tasting endorsement of zero defects. Very often, this is a low temperature (less than 27ºC) process. This reduces productivity, but helps to keep a high quality in the product.

The oils of this first extraction, which do not reach the evaluation of the panel, could classify as virgin olive oil, or “lampante” (formerly used in lamps) olive oil. The virgin olive oil can have an average valuation of up to 3.5 (out of 10) in defects, and bottled, like the extra virgin, directly for consumption. If that level of defects is not reached, then we are in presence of a “lampante” olive oil. Lampante oil, under the current regulations, is not able for human consumption.

The residual (80% of the total mass) from this process is the pomace. Adding organic solvents to the pomace, and re-squeezing it. To evaporate the organic solvents included above, this liquid is filtered, and heated to a temperature between 200 and 300 ° C. This oil is not directly edible. Mixing this oil with virgin olive oil -which will offer color, aroma, flavor and nutritional properties-, allows this oil to be directly in the market under the name olive-pomace oil.

Lampante olive oil, virgin olive oils not submitted to the panel of judges and olive pomace oils will go through an industrial refining process. This process consists of:

- Purification: elimination, by adding water and phosphoric acid, of phospholipids and gums. Some protein components are also lost during this phase.

- Neutralization: elimination of free fatty acids.

- Discoloration: elimination of carotenes and chlorophyll.

- Deodorization: elimination, by heat, of the volatile components responsible for the odor, but also the polyphenols with their antioxidant properties.

- Winterization: elimination, by cold decanting, of higher melting point triglycerides.

 

This oil is colorless, odorless and tasteless. Under current regulation, cannot be directly marketed. To be consumable requires mixing it with extra virgin or virgin oils, so that it transmits some color, flavor and aroma. This mixed oil we will be marketed under the name of refined olive oil or, simply, olive oil.

You can directly eat raw refined olive oil. However, given the significant loss of nutrients, as well as the potential generation of benzo-pyrenes (which occur during heating in the refining process) greatly reduce their nutritional value, so we would only recommend it for frying.

Only virgin and extra virgin olive oils keeps intact all the nutritional properties- Their absence of defects and their special color, aroma and taste make them a true delight for the senses.



Buy the best spanish Jamon Ibérico ham, sausages, olive oil and meats

Order pata negra online, buy iberian ham in Switzerland, buy serrano ham in Switzerland

Jamón Ibérico dry ham is a type of ham from the Iberian pig, much appreciated in the gastronomy of Spain often considered as an article of haute cuisine and gastronomic luxury.

Check our pata negra price and jamón iberico ham price here.

The sausages are classified within the smoked products, and those of the Iberian pig result from a exceptional quality, texture and flavor. Pantanegra-Schinken.ch has selected for you three varieties of Iberian sausage with clearly differentiated characteristics, which will allow you to enjoy of its exquisite variety: Iberian lomo, Iberian chorizo and Iberian salchichón.

Olive oil is considered the cornerstone of the Mediterranean Diet, one of the most Healthy and varied in the world. A good olive oil, is not only capable of enriching with its flavor a great variety of dishes, but that, also, will contribute to your food important nutrients with great value for both your diet and your health.

Beyond the cured Iberian products, there is a great selection of Iberian meats of excellent quality to cook all kinds of tasty and healthy dishes. Minimum 100kg of Iberisches Schweinefleisch per order. Minimum 100kg of Iberian pork mean per order.

Based in Spain, the online stores of PataNegra-Schinken.ch, PataNegra-Jamon.es, PataNegra-Schinken.de, PataNegra-Jamon.fr, PataNegra-prosciutto.it offer you the possibility to buy high quality Iberian ham from Switzerland, Spain, Germany, France and Italy. Now you have the possibility to delight yourself with products of recognized prestige and D.O. exclusive in Spain.

×

What do the labels mean?

The differences of each product's classification are the following:

NATIVES OLIVENÖL EXTRA

WARUM NATIVES OLIVENÖL EXTRA?

Wenn wir die Etikette auf einer Dose oder Flasche mit Olivenöl lesen, finden wir einige Bezeichnungen, die sich stetig wiederholen:

Raffiniertes Olivenöl, natives Olivenöl, natives Olivenöl extra.... aber was bedeuten diese Bezeichnungen?

Grundsätzlich hängen die Bezeichnungen, welche die zur Vermarktung bestimmten Olivenöle erhalten, vom Herstellungsprozess ab und werden vom Internationalen Olivenölrat geregelt.

Nach dieser Verordnung können die Olivenöle, die wir normalerweise auf dem Markt finden, folgende sein:

- Natives Olivenöl

              o Natives Olivenöl extra

              o Natives Olivenöl

- Oliventresteröl

- Raffiniertes Olivenöl (oder einfach nur Olivenöl)

Natives Olivenöl ist im Wesentlichen der Saft der gepressten und abgefüllten Oliven.

In dessen Produktion werden nur Oliven in optimalem Reifezustand verwendet, welche innerhalb weniger Stunden, nach der Ernte, mit mechanischen Mahl-, Dekantier- und Filterverfahren verarbeitet werden. Dies garantiert aber noch nicht das gewünschte Ergebnis.

Damit es als natives Olivenöl "extra" eingestuft werden kann, muss es zusätzlich von einer offiziellen Jury mit einem Verkostungsvermerk "ohne Mängel" versehen werden.

Die Herstellung von nativem Olivenöl extra, erfolgt auf rein mechanischem Weg, bei weniger als 27 ºC (Kaltpressung). Dies reduziert zwar die Produktivität, führt aber zu einer höheren Produktqualität.

 

Öle aus dieser ersten Extraktion, welche die Anforderungen nicht erfüllen, werden als natives Olivenöl oder Lampantöl deklariert. Natives Olivenöl darf eine durchschnittliche Fehlerrate von bis zu 3,5 (von 10) aufweisen und wird, wie natives Olivenöl extra, direkt zum Verzehr abgefüllt. Öle welche diese Fehlergrenze überschreiten, werden Lampantes-Olivenöl genannt. Dieses Öl ist nach den geltenden Vorschriften nicht für den menschlichen Verzehr geeignet.

 

Nachdem die erste Einheit des Olivenöls gewonnen wurde, wird der Restmasse (80%), dem so genannten Trester, organische Lösungsmittel zugegeben und dieser dann nochmals gepresst. Das so gewonnene Öl, wird dann gefiltert und auf eine Temperatur zwischen 200 und 300 ºC erhitzt, um die enthaltenen organischen Lösungsmittel durch Verdampfung zu entfernen. Dieses Öl ist nicht direkt für den Verzehr geeignet. Ein Teil dieses Öls wird mit nativem Olivenöl vermischt, das Farbe, Aroma und Nährwert besitzt und dann unter der Bezeichnung Oliventresteröl vermarktet.

Natives Olivenöl / Lampantöl welches nicht der Jury vorgelegt wird, und Oliventresteröle, die nicht als solche vermarktet werden, werden einer industriellen Raffination unterzogen. Dieser Prozess besteht aus:

- Reinigung: Durch Zugabe von Wasser und Phosphorsäure werden Phospholipide entfernt, dabei gehen auch einige Eiweißbestandteile verloren.

- Neutralisation: Eliminierung der freien Fettsäuren

- Verfärbung: Entfernung von Karotin und Chlorophyll.

- Desodorierung: Wärmeabfuhr von flüchtigen Komponenten, die für den Geruch verantwortlich sind, aber auch von Polyphenolen mit ihren antioxidativen Eigenschaften.

- Winterisierung: Eliminierung von Triglyceriden mit dem höchsten Schmelzpunkt durch Kaltdekantierung.

 

Dieses Öl ist farblos, geruchs- und geschmacklos und kann nicht direkt vermarktet werden. Um für den Verzehr geeignet zu sein, muss es mit einem Extra- oder Nativöl gemischt werden, damit es Farbe, Geschmack und Aroma überträgt. Dies ist das Öl, welches unter der Bezeichnung raffiniertes Olivenöl oder einfach Olivenöl vermarktet wird.

Raffiniertes Olivenöl kann zwar als Rohkost verwendet werden, der Nährwert ist aber Aufgrund des erheblichen Nährstoffverlustes, sowie der möglichen Bildung von Benzopyrenen, die bei der Erhitzung von Ölen im Raffinationsprozess entstehen, sehr gering. Daher empfehlen wir raffiniertes Olivenöl nur zum Braten zu verwenden.

Nur natives Olivenöl und natives Olivenöl extra bewahren alle ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften, wobei die besondere Farbe, das Aroma und der Geschmack sie zu einem wahren Genuss für die Sinne machen.



Kaufen Sie die besten spanischen Jamon Ibérico Schinken, Würste, Olivenöl und Fleischwaren

Pata Negra online bestellen, iberischen Schinken in der Schweiz kaufen, Serrano-Schinken in der Schweiz kaufen

Jamón Ibérico Trockenschinken ist eine Art Schinken vom iberischen Schwein, der in der spanischen Gastronomie sehr geschätzt wird und oft als Artikel der Haute Cuisine und des gastronomischen Luxus gilt.

Prüfen Sie hier unseren pata negra preis und jamón iberico schinken preis.

Die Wurstwaren gehören zu den geräucherten Produkten, und die vom iberischen Schwein zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Qualität, Textur und Geschmack aus. Pantanegra-Schinken.ch hat für Sie drei Sorten der iberischen Wurst mit klar differenzierten Eigenschaften ausgewählt, die Ihnen erlauben, von ihrer exquisiten Vielfalt zu genießen: Iberische Lomo, Iberische Chorizo und Iberische Salchichón.

Olivenöl gilt als Eckpfeiler der mediterranen Ernährung, einer der gesündesten und abwechslungsreichsten der Welt. Ein gutes Olivenöl ist nicht nur in der Lage, mit seinem Geschmack eine Vielzahl von Gerichten zu bereichern, sondern es trägt auch wichtige Nährstoffe mit großem Wert für Ihre Ernährung und Ihre Gesundheit zu Ihrem Essen bei.

Neben den gepökelten iberischen Produkten gibt es eine große Auswahl an iberischem Fleisch von ausgezeichneter Qualität, um alle Arten von schmackhaften und gesunden Gerichten zu kochen. Mindestens 100kg iberisches Schweinefleisch pro Bestellung. Mindestens 100kg iberisches Schweinefleisch pro Bestellung.

Mit Hauptsitz in Spanien. Die Online-Shops PataNegra-Schinken.ch, PataNegra-Jamon.es, PataNegra-Schinken-de, PataNegra-Jamon-fr und PataNegra-prosciutto-it bieten Ihnen die Möglichkeit, hochwertigen iberischen Schinken aus Schweiz, Spanien, Deutschland, Frankreich und Italien zu kaufen.

×

Was bedeuten die Etiketten?

Die Unterschiede bei der Klassifizierung der einzelnen Produkten sind wie folgt: